Informationen zum C-Lehrgang

Der C-Lehrgang ist die nächste Qualifizierung nach dem D-Lehrgang und führt mit der erfolgreichen Prüfung zum Hackbrett-Ausbilder. Der Landes-Hackbrett-Bund sammelt Anfragen und mögliche Kandidatinnen und Kandidaten aus den vorausgegangenen D-Lehrgängen. 

 

Bewerberinnen und Bewerber können sich für diesen Lehrgang mit dem Kontaktformular melden.

 

Es können allerdings nur Interessentinnen und Interessenten mit einer bestandenen D-Qualifizierung vom LHB zugelassen werden. Weitere Personen, die bei einem anderen Musikverband eine D-Qualifizierung erworben haben, sind vermutlich in musiktheoretischen Themen gut geschult, doch das Instrumentalspiel auf dem Hackbrett ist ebenso Voraussetzung.

 

Die Lehrpersonen sind qualifizierte Musik- und Hackbrett-Lehrpersonen, die schon jahrelang mit dem LHB zusammenarbeiten.

 

Der C-Lehrgang erstreckt sich über fünf Arbeitsphasen verteilt auf 9 – 12 Monate.


Zwischen den Arbeitsphasen sind tägliche instrumentale Übungen erwünscht und es müssen schriftliche Hausaufgaben eingeschickt werden. Den Abschluss bildet eine Prüfungsphase. Dabei müssen Fragen zum theoretischen Inhalt beantwortet werden, das Instrumentalspiel wird zu Gehör gebracht, und es muss eine Lehrprobe gehalten werden.

 

Lehrgangs- und Prüfungsordnung C-Lehrgang