Unsere Gruppen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "google.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "google.com"
Bondorfer Saitenmusik
spielen Volksmusik, Filmmusik, Lieder, sowie auch klassische Musik.
ist als Stubenmusik in Oberschwaben beheimatet. Mit Flöten, Gitarre und Kontrabass werden die Hackbretter und der Gesang ergänzt. Sie spielen traditionelle und selbst komponierte Musikstücke und Lieder.
Churpfälzer Saitensprünge
sind in der nordwestlichsten Ecke von Baden-Württemberg aktiv. Sie spielen traditionelle alpenländische Musikstücke sowie die Musik aus den Vertriebenengebieten.
vertritt die Region Mittlerer Schwarzwald und spielt neben der traditionellen Musik auch moderne bekannte Melodien, die von Beate Weißer passend für Hackbrett-Ensemble bearbeitet wurden.
besteht aus zwei Musikerinnen und drei Musikern aus dem Großraum Schwäbisch Gmünd. Ihre Songs und Texte schreiben sie selbst. Die Musik ist harmonisch, beinah meditierend, fast sogar mystisch.
ist der Akkordeon Trachtengruppe Glottertal angeschlossen. Sie spielen neben traditionellen Musikstücken aus Baden-Württemberg auch folkloristische und moderne Stücke, die die Jugend ansprechen.
Hohenloher Saitenklang
lässt die Saiten meist in sozialen Einrichtungen erklingen. Mit Hackbrettern, Zithern und einer Gitarre ist die Trio-Besetzung flexibel und erfreut Jung und Alt.
Die vier Schwestern spielen Hackbrett, Akkordeon, Gitarre und Klarinette und werden von einem Kontrabassisten unterstützt. Sie spielen und singen Wirtshausmusik sowie traditionelle alpenländische Stücke und gestalten die Tauberfränkische Weihnacht.
Nordracher Stubenmusik
spielt mit Hackbrett, Zither, Kontrabass, Gitarre, Akkordeon und Steirischer Harmonika im Mittleren Schwarzwald. Ihr Repertoire ist überwiegend die traditionelle Musik aus Baden-Württemberg.
spielt und singt vorwiegend Volkslieder und Volksmusik aus Baden-Württemberg. Mit drei Hackbrettern, Harfe, Blockflöte, Gitarre, Bass, Akkordeon und Klarinette sind die Musiker individuell eingesetzt und bieten ihre Musikstücke spannend und abwechslungsreich dem Publikum an.
Rimpacher Stubenmusik
ist in Oberschwaben und im württembergischen Allgäu aktiv. Mit Hackbrett, Zither und Gitarre sind sie die typische Stubenmusikbesetzung. Sie spielen traditionelle alpenländische und folkloristische Musikstücke.
ist im Mittleren Schwarzwald beheimatet und spielt mit zwei Hackbrettern, zwei Zithern, Gitarre und Kontrabaß. Das Repertoire ist vorwiegend traditionell aus Baden-Württemberg und Bayern.
ist eine Gemeinschaft junger Musizierender, die ihre Leidenschaft für das Hackbrett, die Zither und traditionelle Saiteninstrumente teilen. Als Jugendorganisation des Landes-Hackbrett-Bundes Baden-Württemberg e.V. und des Deutschen Zithermusik-Bundes e.V. schaffen wir einen Ort, an dem junge Menschen zusammenfinden, musizieren und die Tradition der Saiteninstrumente in die Zukunft tragen.
Saitensprung
ist am Bodensee beheimatet. Sie spielen feine handgemachte Saitenmusik ohne Verstärkeranlage mit angenehmer Lautstärke, einmal Irisch, dann wieder sakral oder weihnachtlich.
Die Solberger Stubenmusik ist seit über 30 Jahren für Ihre stimmungsvollen Stubenmusikabende bekannt. Bei ihren Auftritten wird mit feinen Klängen vom Alltag abgelenkt und Entspannung, sowie Heiterkeit vermittelt. Das Repertoire stammt aus dem schwäbisch-bayrischen Raum, aber auch Stücke aus der Klassik, z.B. für Harfe, Hackbrett, Zither und Horn, sowie Werke im Modern-Feeling sind zu hören. Ebenso gehören Stücke für Maultrommel oder Alphorn ins Repertoire der „Solberger“.
Stubenmusik Gögglingen
Die Stubenmusik Gögglingen spielt in der Schönauer-Besetzung mit Zither, Hackbrett und Gitarre. Neben alpenländischer Musik spielen sie auch Stücke aus dem europäischen Raum.
Stuttgarter Saitenspiel
gilt mit Hackbrett, Zither, Geigen, Klarinette, Flöten, Harfe und Gitarre als eine der ältesten Stubenmusiken in Baden-Württemberg. Die Gruppe spielt traditionelle Musik aus Baden-Württemberg, Bayern und Österreich.
verbindet den Klang der Blockflöten mit dem der Saiten von Hackbrett und Gitarre. Sie spielen Weltmusik, einmal irisch oder amerikanisch, dann wieder schwedisch oder finnisch sowie Filmmusik und Evergreens.
Seit mehr als 10 Jahren kooperiert das Trio in der Formation "Märchen und Musik" mit der Erzählerin Mara (Dagmar Konermann),
Gemeinsam bringen sie märchenhaft musikalische Programme auf die Bühne.
spielt mit Klarinetten, Piccoloflöte, Trompete, Akkordeon, Hackbrett und Kontrabaß überlieferte Musik aus der näheren Umgebung und singt im schwäbischen Dialekt dazu. Dafür scheuen sie keine Mühen und stöbern auch nach verstaubten Noten auf Flohmärkten und Speichern.